Buchautor Helmut Zangl erstelle E-Book

Buchautor – eine neue Erfahrung

Es war für mich eine der spannendsten Aufgaben in der letzten Zeit. Ich durfte in den letzten Jahren bei dem E-Book „Technische Richtlinien für Schwimmteich- und Naturpoolbau“ als Mitautor mitarbeiten. Umso mehr habe ich mich gefreut, als das das Werk vor kurzem online gegangen ist. Gemeinsam mit dem Vorstand des Verbandes Österreichischer Schwimmteich- & Naturpoolbau wollten wir eine topaktuelles Buch über den aktuellen Stand der Technik schaffen. 

Und ich bin der Meinung, dass es uns sehr gut gelungen ist. Dieses Buch richtet sich an Teichbauer, aber auch an Schüler und Lehrer, wie auch an alle Interessierten, die beim Wissen sehr in die Tiefe gehen wollen.

Eine der größten Herausforderung war die Balance zwischen Perfektion und Fertigstellung. Oft wurde um Details stundenlang diskutiert und dann eine mehrheitsfähige Entscheidung getroffen. Dieser Prozess hat sehr viel Zeit verbraucht, hat aber so dem Buch umfangreiches geprüftes Wissen gebracht. Und nicht nur aus der Perspektive eines einzelnen, sondern von mehreren langjährigen Teichbauern, die Ihr geballtes Wissen zur Verfügung gestellt haben.   

Das hat uns auch veranlasst, ein umfangreiches Glossar zu verfassen, wo wir alle diese Fachbegriffe gesondert erklärt haben. Auch ein 149-seitiger Wasserpflanzenkatalog ist Teil dieses Werkes.

Infos über das E-Book und die Möglichkeiten zu kaufen findet Ihr hier.

Weiter Visionen: Das Buch in Englisch übersetzen und es als Schulbuch etablieren.

P.S: Würde ich es wieder tun? Ja, aber vermutlich erst in der Pension, wenn mehr Zeit dafür zur Verfügung stehen würde :-).

Picture of Helmut Zangl

Helmut Zangl

30 Jahre Erfahrung im Schwimmteichbau Allgemein beeideter u. gerichtl. zertifizierter Sachverständiger 30.17 Schwimmteiche, Naturbäder, Biotop

Nicht versäumen!

Online -beratung und Veranstaltungen

Alle Infos zum Bau von Schwimmteichen und Naturpools